Historie

Historie einer Entwicklung

Tradition in der dritten Generation ...

Historie einer Entwicklung

Tradition in der dritten Generation ...

Seit über 60 Jahren und auch in der dritten Generation gelten noch immer die gleichen wichtigen Grundwerte für die Unternehmenskultur:

  • Mit Know-how beraten und niemals „schnell verkaufen“
  • Verbindlichkeit in jeglichem Handeln
  • Besser sein als der Wettbewerb

Es gab immer eine klare Vision, wie die Absicherung unserer Mandanten optimal gestaltet werden sollte. Diese Vision wurde von jeder Generation weiterentwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Einige der wichtigen Schritte finden Sie hier:

1949
Grundsteinlegung
Gründung einer Agentur in Garstedt bei Lüneburg durch August-Martin Gußmann.
1952
Umzug nach Osnabrück
Bessere Geschäftschancen und mehr Handlungsfreiheiten führten zum Standortwechsel.
1954
Unabhängigkeit
Mit guten Kontakten nach Hamburg und Bremen wurden wir unabhängig durch die Zusammenarbeit mit immer mehr Versicherungsgesellschaften.
1956
Erste Unternehmensversicherung
Der Einstieg in die anspruchsvolle Absicherung von Unternehmen ergab sich schnell.
1959
Eintritt Herwig Gußmann
Durch die erfolgreichen Aktivitäten von Herwig Gußmann nahmen die Mandate aus dem Industriebereich deutlich zu.
1966
International
Erste Platzierung von Versicherungen bei ausländischen Versicherern und am Londoner Markt.
1968
Gußmann Assekuranz KG, Versicherungsmakler
Mit Gründung dieser Gesellschaft wurde der Schritt zu einem von Versicherern vollkommen unabhängigen Versicherungsmakler geschafft.
1984
EDV-Einführung
Zukunftsweisend und dem Markt voraus wurde die erste Generation der von uns mit entwickelten Maklersoftware KluG eingeführt.
1988
Absicherung von Auslandsstandorten
Die Internationalisierung der Wirtschaft führte zur Absicherung von ersten Auslandsstandorten.
1992
Gründung Gußmann Leipzig
Nach der Wende wurde Sachsen schnell als starke Wirtschaftsregion erkannt und ein neues Unternehmen vor Ort gegründet.
1995
Gründung Gußmann Beratungsdienste
Um dem wachsenden Bedarf an Beratungen abseits von Versicherungen gerecht zu werden, wurde ein separates Beratungsunternehmen gegründet.
1998
Bau der Hauptverwaltung
Nach starken Wachstumsjahren wurden die alten Räume zu eng und ein neuer Bürokomplex mit 1.600 m² entstand.
1999
Eintritt Bodo Gußmann
Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem Ingenieurstudium sowie Praxisjahren in der Versicherungswirtschaft erfolgte der Eintritt ins Unternehmen.
2000
Ausbau Risikomanagement
Die Bedürfnisse der Mandanten für präventive Sicherheitskonzepte nahmen zu, was zur Entwicklung und zum Ausbau eines eigenen innovativen Risikomanagement-Systems führte.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Sicherheit

Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen der Absicherung und Risikominimierung

05 41 - 40 40 - 0

Ihre Ansprechpartner